Verschwörungstheoretiker und Sichtweisen

Lesezeit: ca. 2 min / darüber nachdenken: jedem selbst überlassen

a) Verschwörungstheorie / Verschwörungstheoretiker

Personen die Meinungen vertreten die sich abseits der offiziellen Narrative befinden, werden gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Auch bei 9/11 ist das sehr gut zu beobachten.

Ich glaube jetzt nicht an die Verschwörungstheorie (VT) das die Erde eine Scheibe ist und denke mal das sich diese VT auch in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nicht als richtig rausstellt. Aber es gibt VT die sich doch als richtig rausgestellt haben, z.B. Golf von Tonkin, Iran-Contra Affäre oder auch Putsch im Iran 1953.

Die Bezeichnung Verschwörungstheoretiker wird meiner Meinung nach gerne benutzt, um Personen abzuwerten und irgendwie als „komisch“ darzustellen, damit man sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen muss. Wenn man sich nun mal ein paar Hundert oder gar Tausend Personen anschaut die die offizielle Version zu 9/11 hinterfragen, sollte man diese Abwertung doch zur Seite legen und sich besser anschauen, warum sie die offizielle Version anzweifeln.

Alles Verschwörungstheoretiker?

Es gibt also genügend Personen die ein großes fachliches Wissen und eine hohe Reputation haben, aber trotzdem nicht gehört werden. Warum?

Vorschau

Ich werde in meinen Berichten zu 9/11 keine Antworten geben können. Aber ich finde es gibt so viele Fragen, die zwar an vielen anderen Stellen bereits gestellt wurden, die ich aber hier noch einmal kurz und übersichtlich zusammen fügen werde. (Der erste Bericht wird fragen, warum die Flugzeuge ihre Ziele erreichen konnten).

Wenn man sich mit 9/11 beschäftigt, kann man dabei auch sehr viel über Medienkompetenz, Propaganda, Massenpsychologie, menschliche Denkweisen, Geschichte, Staatswesen, u.a. lernen:

b) Sichtweisen

Auch ist bei allem was man sieht und hört wichtig, sich der Sichtweise des Senders und seiner eigenen Sichtweise bewußt zu werden. Dazu einfach zwei Illustriationen die das gut verdeutlichen:

Wird mir das ganze Bild gezeigt?

Wie ist meine Perspektive zu der Nachricht?

Nutze deinen Kopf / Laß nicht Andere für Dich denken

Schreibe einen Kommentar